Führerscheine
Home
Segelschule
Führerscheine
SBF-See
SKS/BR
SSS u. SHS
Binnenscheine
Pyro/UKW
Termine
Anmeldung
Törns
Anmeldung/Törns
Galerie
GalerieII
Kontakt
Links
Immobilien

Alle Führerscheine im Überblick

Die folgenden Führerscheine bauen aufeinander auf. Der jeweils höherstehende ist bei uns Vorraussetzung für den nächsten. Zwar sind alle aufbauenden Führerscheine amtlich, aber noch nicht - Ausnahme ist der Sportbootführerschein- See - für Privatnutzer vorgeschrieben, werden allerdings dringend empfohlen.

See:

Führerschein

Geltungsber eich

Antriebsart

amtlich

für wen obligatorisch

Sportbootführerschein See

3 sm*

Maschine

ja

alle Schiffe >5PS

Sportküstenschiffer-     schein

12 sm

Maschine/Segel

ja

Charterer,Regatta

Sportseeschifferschein

30 sm

Maschine/Segel

ja

Ausbilder,Regatta

Sporthochseeschiffer-  schein

weltweit

Maschine/Segel

ja

Ausbilder,Regatta

* z.Z. nur Empfehlung

Binnen:

Führerschein

Geltungsbere ich

Antriebsart

amtlich

für wen obligatorisch

Sportbootführerschein Binnen Antriebsmaschine

Binnen

Maschine

ja

alle Schiffe >5PS

Sportbootführerschein Binnen Antriebsmaschine/Segel

Binnen

Maschine/Segel

ja

alleSchiffe >5PS     unter Segel

Sportbootführerschein Binnen -  Segel            

Landnähe

Segel

nein

Jollencharter

Weitere Scheine:

Seenotsignalmittel

UKW-Sprechfunkzeugnis

Für wen:

wer erlaubnispflichtige Seenotsignalmittel erwerben möchte

wer am Seefunk teilnehmen möchte

[Home] [Segelschule] [Führerscheine] [SBF-See] [SKS/BR] [SSS u. SHS] [Binnenscheine] [Pyro/UKW] [Termine] [Anmeldung] [Törns] [Anmeldung/Törns] [Galerie] [GalerieII] [Kontakt] [Links] [Immobilien]